Aufbauend auf die Potenzialanalysen ging es für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wirtschaftsschule Eschenbach in die Werkstatttage. Hier lernten sie die vier Berufsfelder IT, Metall, Wirtschaft und Elektro praxisnah kennen und gewannen erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt.

Ausbilderinnen und Ausbilder des ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gemeinnützige GmbH) gaben Einweisungen in ihr jeweiliges Berufsfeld und informierten über die dazugehörige Berufskunde. In jedem Berufsfeld erhielten sie zudem regelmäßig stärkenorientierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten.

Mit viel Freude konnten Fertigkeiten auch praktisch erprobt werden. So wurden im Berufsfeld Metall ein Würfel angefertigt, den die Jugendlichen mit heimnehmen konnten.