American Store, Frosty Food, Keratherm und Fantastic

Praxisnaher Unterricht unter professionellen Bedingungen!

Das Fach „Übungsunternehmen“ gibt den Schülern die Möglichkeit, die reale Wirtschaftswelt praxisnah zu erleben.

Es ist ein simuliertes Unternehmen, das die wirkliche Geschäftswelt widerspiegelt. Dieses Fach ist Bestandteil des wöchentlichen Schulunterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bzw. 11.

Die Schüler sind Mitarbeiter in ihrem Übungsunternehmen. Im Team erledigen sie die Aufgaben. Die Lehrkraft steht unterstützend zur Seite.

Das in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in den kaufmännischen Schulfächern wie Betriebliche Steuerung und Kontrolle erworbene Wissen wird ebenso wie die Kenntnisse und Fertigkeiten in den IT-Fächern im Fach Übungsunternehmen in die Praxis umgesetzt.

Das Fach Übungsunternehmen vermittelt auch Qualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie vernetztes Denken. Dies sind wichtige Qualifikationen für den Einstieg ins Berufsleben.

Am Ende ihrer Tätigkeit im Übungsunternehmen erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat über die erlernten Inhalte und sind bestens für eine kaufmännische Ausbildung gerüstet.

Durch den Zusammenschluss in der Übungsfirmenzentrale in Memmingen stehen uns ca. 240 bayerische Unternehmen als Geschäftspartner zur Verfügung. Mehr Infos zu den Übungsfirmen finden Sie hier.

Keratherm

• Gründung im Jahr 1987
  • Handel mit Kaminöfen und stromlosen Pelletöfen
  • Kooperationspartner: Firma Erwin Koppe-Keramische Heizgeräte GmbH

American Store

• Gründung im Jahr 2000
  • Handel mit amerikanischen candies, ice cream und soft drinks
  • Kooperationspartner: U.S. Army Garrison/ Commissary Grafenwöhr

frosty food

• Gründung im Jahr 1994
  • Handel mit Feinkost
  • Kooperationspartner: Ponnath – Die Meistermetzger GmbH

FANtastic

• Gründung im Jahr 2001
  • Handel mit Fanartikeln bayerischer Traditionsvereine
Vorbereitung auf die Übungsfirmenmesse in Regensburg durch unseren Kooperationspartner Erwin Koppe keramische Heizgeräte GmbH

Übungsfirmenmesse

Tatkräftig unterstützt werden unsere Übungsfirmen von den Kooperationspartnern beispielsweise bei der Vorbereitung von Messeauftritten. Bei der Übungsfirmenmesse der Privaten Schulen Breitschaft gemeinnützige GmbH in Regensburg konnten wir in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, trotz starker Konkurrenz, einen hervorragenden zweiten und dritten Platz erzielen.