Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

Ist ein bundesweites Schulnetzwerk, an dem rund 3500 Schulen und mehr als 300 außerschulische Kooperationspartner mitwirken. Ziel ist es, dass Schüler und Lehrer über Projekte das Klima an der Schule aktiv mitgestalten, indem sie sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Um eine SOR/SMC Schule zu werden müssen 70% aller an der Schule arbeitenden und lernenden eine Selbstverpflichtung unterschreiben, aktiv gegen Diskriminierung jeder Art vorzugehen. Die Schule verpflichtet sich weiterhin mindestens einmal jährlich ein Projekt gegen Diskriminierung durchzuführen. Unterstützt werden soll die Schule durch einen Paten, meist aus dem öffentlichen Leben. Unsere Wirtschaftsschule hat sich als Paten die Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld ausgesucht. Sie ist Lebens- und Arbeitsort für Menschen mit Behinderung.

Unser Pate ist die Regens- Wagner- Stiftung.

Aktionen bei Regens-Wagner Michelfeld

Tagespraktika

Vor Corona, besuchten Schüler*innen der 8ten Klassen die Regens-Wagner Einrichtung. Sie arbeiten dort jeweils zu zweit einen Tag in den Fördergruppen und in den Werkstätten mit. Ziel ist es, Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen und sich in diesem Arbeitsfeld zu probieren.

Projekttag zum Thema Euthanasie in der Regens-Wagner Stiftung

Einmal jährlich fahren die 9ten Klassen zur Regens Wagner Stiftung um zum Thema „Euthanasie“ projektmäßig zu arbeiten. Organisiert und durchgeführt wird dieser Projekttag von Studierenden der Evangelischen Fachakademie für Erzieher.

Unterstützung bei Festen

In der Vergangenheit haben Schüler*innen bei Festen der Regens-Wagner-Stiftung mitgewirkt. So z.B. bei St. Martin, der Nikolausfeier oder dem Sommerfest. Wenn uns das Infektionsgeschehen keinen Strich durch die Rechnung macht, soll diese Aktionen wieder regelmäßig stattfinden.