Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)

BSK – oder wie man Situationen aus der Berufs- und Lebenswelt bewältigt

Der Unterricht im Kern- und Leitfach der Wirtschaftsschule „Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle“ (BSK) stellt in jeder Jahrgangsstufe einen direkten Bezug zum späteren Berufsleben her, denn die Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihrer Rolle als Arbeitnehmer mit unterschiedlichen kaufmännischen Berufsbildern auseinander.

Die im Lehrplan beschriebenen Kompetenzerwartungen orientieren sich sowohl an typischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens, als auch an typischen Lebenssituationen von Schülern. Im Vordergrund stehen praxisorientierte, lebens- und berufsorientierte Handlungssituationen, die von den Schülerinnen und Schülern umfassend gelöst werden. Dies unterstützt ihre Berufsfindung und die dabei erworbenen Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler später im Beruf in der Lage sind, erfolgreich zu agieren.

Hier finden Sie den Fachlehrplan BSK zu den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Hier finden Sie ein Beispiel für die Abschlussprüfung im Fach BSK.