Die Klasse 9c unternahm am 06.10.2022 eine Fahrt nach München, um das Jüdische Museum und anschließend die Allianz-Arena zu besuchen.

Was viele nicht wissen, der Gründungsvater des FC Bayern, Kurt Landauer, war Jude. Er führte 1932 den Verein zum ersten Meistertitel und wurde von den Nationalsozialisten in Dachau inhaftiert. Erst nach dem Krieg wurde er wieder zum Präsidenten des Fußballclubs.

Diese Vorgeschichte und die Geschichte bzw. das alltägliche Leben der Juden in München waren der Inhalt einer Führung durch das Jüdische Museum. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Innenstadt führte der weitere Weg in die Allianz Arena und zum Besuch des dortigen Museums mit den beeindruckenden Ausstellungen. Am späten Nachmittag traten die Schüler per Bahn wieder die Heimreise an. „Ein gelungener Tag mit vielen Eindrücken“ – so das Fazit der Schüler. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein und dem Kreisjugendring für die finanzielle Unterstützung und das Ermöglichen eines schönen Gemeinschaftserlebnisses.