Bei den Schülerinnen und Schülern der 9., 10. und 11. Klassen stand die letzte Woche ganz im Zeichen des Welt-Aids-Tags. Der jährlich stattfindende Aktionstag, der nun seit knapp 30 Jahren begangen wird, zielt darauf ab, die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit zu stärken, zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufzurufen und derer zu gedenken, die an den Folgen von HIV und AIDS verstorben sind.

Daher waren die Aufklärung über HIV und AIDS sowie der Appell zu mehr Toleranz zentrale Bestandteile der Aktion. In einem kurzen Videoclip erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was der Unterschied zwischen HIV und AIDS ist, wie das Virus übertragen wird und dass trotz medizinscher Fortschritte immer noch viele Menschen in Deutschland an den Folgen von HIV oder AIDS sterben, obwohl es vermeidbar wäre. Zusätzliche Informationen bekamen die Schülerinnen und Schüler in Form von kleinen Infopäckchen, die das Gesundheitsamt Neustadt-Weiden extra anlässlich des Aktionstages zusammengestellt hat und die sie bei der Schulsozialpädagogin Frau Eck abholen konnten. Verschiedene kreative Sprüche auf den Päckchen lockerten die Stimmung auf und führten dazu, dass es trotz des sensiblen Themas seitens der Jugendlichen keine Berührungsängste gab. Ganz im Gegenteil, die Aktion fand bei den Schülerinnen und Schülern so großen Anklang, dass gleich nach Start der Aktion die Hälfte aller Päckchen vergriffen war.

Katharina Eck, Schulsozialpädagogin