Der Lehrplan der Wirtschaftsschule umfasst neben wirtschaftlich geprägten Lernbereichen auch viele Themen aus dem direkten Lebensbereich der Schüler. So wird im Fach Wirtschaftsgeographie der Lernbereich „landwirtschaftliche Produkte kaufen“ behandelt. In diesem Lernbereich befassen sich die Schüler u.a. mit ihrer Rolle am Markt als Verbraucher, analysieren und hinterfragen Transportwege von landwirtschaftlichen Produkten und informieren sich über vers. Zertifikate (z.B. Bio).

Zu diesem Thema wurde der Agrar-Betriebswirt und Landwirtschaftsmeister Stefan Adam als externer Referent eingeladen. Herr Adam stellte den Schülern einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb vor und erklärte anschaulich die Arbeit eines Landwirts im 21. Jahrhundert. Dabei informierte er die SchülerInnen über konventionelle sowie biologische Landwirtschaft und stellte Vor- und Nachteile beider Anbauformen gegenüber. Ebenso wurde die Lebensmittelversorgung Deutschlands im internationalen Kontext belichtet.

In Zeiten von Corona sind Betriebsbesichtigungen leider nur sehr eingeschränkt möglich. Die Wirtschaftsschule bedankt sich bei Herrn Adam für die praktische Sicht auf einen sehr wichtigen Bereich aus der Lebenswirklichkeit unserer SchülerInnen.

StR Florian Vietze