Obwohl sich die 7a im „Fach Mensch und Umwelt“ über das Jahr hinweg mit den Themen Ergonomie, Mobiltelefone und Mobilität beschäftigte, blieb noch Zeit für die Natur. Gerne folgten die Schülerinnen und Schüler der Aktion „Wir helfen Schmetterlingen“, zu der Martin Neumann, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neustadt a. d. Waldnaab, aufgerufen hatte.

Sie beschäftigten sich mit dem Leben, der Ernährung, den natürlichen Feinden und verschiedenen Arten von Schmetterlingen und füllten Steckbriefe für dieses Insekt aus. Außerdem bastelten die Naturfreunde Schmetterlinge.

Vor einem Sommerflieder präsentierten die Jugendlichen zusammen mit dem Klassenleiter, OStR Wittmann, die liebevoll und aufwändig gebastelten Schmetterlinge und Steckbriefe.

Jonas Hecht hatte sich, wie viele andere in der Klasse, sehr viel Mühe gegeben.

Als „Lohn“ für die tollsten Ergebnisse durften einige Schülerinnen und Schüler Sommerflieder mit nach Hause nehmen, die der Kreisjugendring von der Gärtnerei Steinhilber vergünstigt erworben hatte. Aufgrund des Wechselunterrichts präsentierte die andere Hälfte der Klasse tags darauf ihre Ergebnisse.

Die „Buddleja“ wird sicher einen tollen Platz im heimischen Garten finden, viele Schmetterlinge anziehen und damit die Familien unserer Naturfreunde über viele Jahre erfreuen.

Viel Spaß bei der Beobachtung der Schmetterlinge!