Schüler der WS Eschenbach Bestandteil eines Forschungsprojekts mit der Universität Bamberg

Zur Vorbereitung auf das (Berufs-)Leben gehört auch eine Vorbereitung auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten mit Beginn einer Ausbildung zum ersten Mal ein geregeltes Einkommen und damit neue Möglichkeiten, ihr erwirtschaftetes oder gespartes Geld auszugeben, weiter zu sparen oder zu investieren. Gleichwohl wächst auch die Verantwortung, mit finanziellen Mitteln gewissenhaft umzugehen und nicht in die Schuldenfalle abzurutschen. Hierfür benötigen Jugendliche und junge Erwachsene nicht nur grundlegende Kenntnisse über finanzielle Sachverhalte und Zusammenhänge, sondern eine umfassende Finanzkompetenz. In diesem Zusammenhang wurden von der Universität Bamberg Materialien entwickelt, mit denen sowohl grundlegendes Finanzwissen als auch Kompetenzen in finanziellen Sachverhalten bei Lernenden in berufsbildenden Schulen und Wirtschaftsschulen erfasst werden soll. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen können dann im weiteren Verlauf speziell auf die Zielgruppe angepasste Unterrichtsmaterialien zur frühzeitigen Förderung der finanziellen Bildung entwickelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Wirtschaftsschule Eschenbach durften diese Woche Teil dieses interessanten Forschungsprojektes mit der Universität Bamberg werden. Unter der Leitung des Projektkoordinators Andreas Kraitzek vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik führten die motivierten Studierenden Fragebogenaktionen, Szenarios und Unterrichtseinheiten durch. Die Fachbetreuerin für BSK an der WS Eschenbach Frau Eva Rauh freute sich, dass unsere Schule einen Beitrag zum Forschungsprojekt leisten durfte.