Die dicht besetzte Aula, stimmungsvolle Beleuchtung, der Duft von weihnachtlichem Gebäck, Bratwurstsemmeln und Punsch vermittelten eine gemütliche und familiäre Stimmung, die vom Einstiegssong der Schulband „Melodice“ mit „Shake up Christmas“ begleitet wurde.

Erwartungsfroh lauschten Eltern und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 den Begrüßungsworten des stellvertretenden Schulleiters StD Bernhard Miedl, der sich im Vorfeld bei allen beteiligten Schülern und Lehrkräften, sowie der SMV und dem Elternbeirat für deren Engagement bedankte. Anschließend übergab er die weitere Moderation des Abends an Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe.

Die Klasse 6a zeigte im Anschluss gleich unter der Leitung von Musiklehrerin I. Meier ihr musikalisches Können mit „The little drummer boy“, was Gesang und absolutes Taktgefühl verlangte. Ob es das „Nikolaus ABC“ der 7a, der Sketch „Stille Nacht“ der Klasse 8c  oder das „Traditions – Quiz“ in Englischer Sprache aus der Klasse 8a waren, die Schülerinnen und Schüler zeigten, dass Weihnachten eine heitere und fröhliche Atmosphäre verbreiten soll.

Den besinnlichen Teil übernahmen die tiefgreifenden Songs der Schulband wie etwa John Lennons „Imagine“, „Shallow“ oder „Neverland“, aber auch die Instrumentensoli von Benedikt Schraml, 8a, auf seinem Akkordeon bzw. Tamia Angermann und Leni Reithmeier, beide 6a, mit Saxophon und Flöte.

Die „Vier Kerzen“, „Frieden“, „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“, verkörpert von Schülern der Klasse 7a und ihrem eindrucksvollen Text, vermittelten den wohl nachdenklichsten Part an diesem Abend.

Mit „Skinny Love“ setzte „Melodice“ abschließend einen fulminaten Akzent, dem begeisterter Applaus folgte.

Mit guten Wünschen für eine ruhige Weihnachtszeit und für das Jahr 2020 lud Schulleiter OStD Thomas Reitmeier in seinem Schlusswort zum zweiten Teil der Feier mit zwanglosen und anregenden Gesprächen ein.

Auf die Frage an Eltern und Schüler zum Feedback über die Weihnachtsfeier kam einhellig die Anwort: „Eine Eins mit Stern“.