Am Nachmittag des 02.07. besichtigte die Klasse 9c mit ihren Lehrkräften Frau Rauh und Frau Abel die Baustelle der Firma Markgraf in der Jahnstraße. Zunächst wurden die Schüler vom 2. Bauleiter Herrn Hösel in der Aula der Wirtschaftsschule begrüßt. Er erzählte Interessantes zum Alltag in der Baubranche, aber informierte auch über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die die Firma Markgraf anbietet, sowie Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Im Anschluss führte der Bauingenieur die Neuntklässler über die Baustelle. Dabei zeigte er ihnen neben Bauplänen auch einen Bagger, der mit GPS-System ausgestattet ist, und erklärte dessen Funktionsweise. Die  Jugendlichen konnten auch einen Blick auf die neu gelegten Rohre für die Glasfaserleitungen werfen.

Durch verschiedenste Fragen – von Ferienjob über Pannen am Bau– bekundeten die Schüler ihr Interesse an diesem Berufsfeld. Der abschließende Schülerkommentar – „Das war mal was ganz anderes“ – zeigte, dass es eine gewinnbringende Veranstaltung war.