Weltweit 3000 Mitarbeiter, alleine in Parkstein etwa 1500. Die Firma WITRON Logistik + Informatik GmbH ist nicht nur ein enorm erfolgreiches, sondern auch ein modernes Unternehmen. Die Vorentlassklassen erhielten am 19. und 20. Februar 2019 die Gelegenheit, einen Tag lang die Niederlassung in Parkstein zu erkunden. Eine Mitarbeiterin der Personalabteilung gab den 9. Klassen und der 10Z einen Einblick ins Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwa, dass beispielsweise Edeka Nord sein Logistikzentrum mit der Technologie von WITRON erweitert hat. Sie sahen aber auch außergewöhnliche Technik, die am Außengelände verbaut war. Ein Unternehmen, das auf den Bau von Sesselliften in Skigebieten spezialisiert ist, hat für WITRON eine Sonderanfertigung erstellt. Der Lift in Parkstein befördert Container von einem Werk zum anderen.

Bevor es mit der eigentlichen Betriebsbesichtigung los ging, konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch eine kleine Brotzeit stärken. Im Anschluss daran wurden die Lernenden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Sie erhielten Einblicke in die Bereiche IT, Mechanik, Elektro, Konstruktion und kaufmännische Abteilung. Auszubildende der Firma führten die Schülergruppen durch vier Werke und Abteilungen des Unternehmens. Die Lehrlinge beantworteten geduldig die Fragen der Neunt- und Zehntklässler. Es blieb aber nicht nur theoretisch. Die Schülerinnen und Schüler programmierten, erstellten eine Präsentation, feilten oder bauten Schaltschränke. Die Jugendlichen konnten in der weltweit agierenden Firma ausprobieren, welches Berufsfeld für sie in Zukunft in Frage käme.

Die Lernenden füllten fleißig Feedback-Fragenbogen aus. Etliche nutzten die Gelegenheit, um sich für ein Praktikum bei WITRON zu bewerben. Mit vielen neuen Eindrücken ging es schließlich wieder zurück nach Eschenbach.

Franziska Dotzler