Am 07.02.2019 traten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7c ihren Schulweg etwas wärmer eingepackt an, denn statt Mathe, Deutsch und Co. stand Langlauf auf ihrem Stundenplan. Dank des starken Schneefalls der letzten Tage mussten sie dazu keine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Der Hartplatz am Schulgelände bot beste Bedingungen.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm machten sich die motivierten Sportler auf die Suche nach passenden Schuhen, Stöcken und Skiern. Schnell machte sich Skepsis breit, ob man tatsächlich auf so langen und dünnen Brettern laufen könne, doch nachdem die Bindung endlich griff, ging es auch schon über den glitzernden Schnee.

Zunächst noch etwas wackelig drehten die Schülerinnen und Schüler ihre Runden, aber gewannen auch bald an Sicherheit, sodass sich rasch ein Gefühl für die Gleitbewegung einstellte.

Nach drei Unterrichtsstunden der etwas anderen Art stellten alle Teilnehmer rotbackig fest – das sollten wir öfter machen.

Katja Alkofer, StRin