Aktionen im Ganztag

Zu Beginn eines jeden Schuljahres verbringen die Ganztagesklassen der Wirtschaftsschule Eschenbach drei erlebnisreiche Tage in einem Schullandheim oder einer Jugendherberge. In den 7. Klassen dient der Ausflug nach Pottenstein zum besseren Kennenlernen untereinander, in der 8. Jahrgangsstufe zur Stärkung der Teamfähigkeit. Ab der 9. Klasse steht die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Die Gemeinschaft Schule ist für unsere Kinder das ideale Lernfeld, um Vertrauen, Zusammenhalt, Rücksichtnahme und viele weitere Softskills auch im beruflichen Kontext zu lernen und einzuüben. Die Klassenfahrten sind für uns eine gute Möglichkeit, diese Themen intensiv zu bearbeiten und ein tragfähiges Wir-Gefühl zu erzeugen.

Jedes Jahr im Herbst findet im Schulhaus der Wirtschaftsschule Eschenbach der mittlerweile schon berühmte Leseabend der Siebtklässler des Ganztages statt. Neben einer Schulhausrallye im kerzenbeleuchteten Schulhaus, einer zur Jahreszeit passenden Fackelwanderung und natürlich einem gemeinsamen Abendessen hören die Schülerinnen und Schüler Kurzgeschichten zu einem vorher auswählten Thema. Der Abend wird mit einem Film zum Thema in ansprechender Kinoathmosphäre abgerundet.

Ein Highlight in der 9. Jahrgangsstufe sind die Aktivstunden im Fitnessstudio Sportakus in Eschenbach. Die Schülerinnen und Schüler erleben entweder eigenständig oder von einem professionellen Fitnessplan angeleitet die verschiedenen Stationen des Studios. Die Wichtigkeit von Sport und Bewegung für die Gemeinschaft im Ganztag erhält einen ganz besonderen Stellenwert.