Am 05. März 2020 fanden auf Initiative des Kreisjugendrings sowie des Jugendforums von „Neustadt lebt Demokratie“ die U18-Wahlen für den Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab statt. An diesem Tag waren die Schüler der Wirtschaftsschule, des Gymnasiums und der Mittelschule Eschenbach aufgerufen, ihre Stimmen für die Kreistags- und Landratskandidaten abzugeben.

Das Ziel der Aktion bestand darin, bereits die Schüler ab der siebten bzw. achten Jahrgangsstufe so früh wie möglich an demokratischen Prozessen teilnehmen zu lassen. Damit die Jugendlichen nicht unvorbereitet mit den Wahlzetteln und dem damit verbunden Abläufen konfrontiert wurden, wurden sie im Vorfeld auf diesen Moment vorbereitet. Die Geschichts- und Sozialkundelehrer thematisierten im Unterricht sowohl die Wahlgrundsätze (allgemein, glich, direkt, frei und geheim) als auch den Ablauf der Wahlen. Zudem verschickte der Kreisjugendring einen Fragebogen der vier Landratskandidaten, in denen diese sich zu Themen wie z.B. Klimawandel, Wahlalter, warum Jugendliche in der Region bleiben sollten und wie sie sich für die Region einsetzen können, äußerten.

Insgesamt gaben 1102 Wählerinnen und Wähler – darunter 264 von der Wirtsschule Eschenbach – ihre Stimmen ab und wählten Andreas Meier (CSU) mit 40,8 Prozent zum „neuen Landrat“ für den Landkreis Neustadt/WN. Andreas Meier hielt seine Konkurrenten auf großen Abstand. Nach Auszählung aller Stimmen würde der Kreistag mit allen zur Wahl stehenden Parteien wie folgt besetzt: Auch hier läge die CSU mit 32% vorne, gefolgt von Freien Wählern (16%), Grünen (15%), AfD (13%) und SPD (12%).

Matthias Wolf, OStR (Fachliche Betreuung Geschichte)