waren am Mittwoch, den 18. Dezember, die Klassen 9c und 10c zusammen mit Frau Rauh, Frau Abel, Herrn Wolf und Frau Kreuzer bei einem Besuch des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Das erst im Juni eröffnete Museum lud die Schülerinnen und Schüler, die schon im Foyer durch einen überdimensional großen, original Oktoberfestlöwen und den darüber weiß-blauen Bayernrautenhimmel begrüßt wurden, zu einer kurzweiligen Führung ein.

Beginnend mit den Skeletten der  beiden „ersten“ Bayern, die bei Ausgrabungen in der Nähe von Straubing gefunden wurden, durchlebten die Schüler den Werdegang Bayerns. Darunter waren wahre Schätze, wie ein Gemälde von Albrecht Dürer, eine goldene Monstranz mit interessanter Geschichte, Figuren aus dem „weißen Gold“ Bayerns (Porzellan) und vieles mehr.

In der Neuzeit Bayerns zog die sehr engagierte Führerin der Stadtmaus mit unterhaltsamen Geschichten das Interesse der Schüler auf die Könige in Bayern, darunter natürlich der sagenumwobene König Ludwig II., die Besetzung Bayerns durch die Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg, die BMW Isetta, in die man sich auch hineinsetzen konnte und den Verein Bayern München.

Abgerundet wurde der sehr kurzweilige Tag mit einem Besuch auf dem Christkindlmarkt.