Kaum wieder in der Schule angekommen ging es für die Ganztagesklassen 6, 7 und 8c gleich wieder Richtung Weißenstadt. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen Zeit sich nicht nur gegenseitig, sondern auch die Lehrer kennenzulernen. Bei Spielen, einer GPS-Tour, Slackline-Kurs, einer Nachtwanderung durch Weißenstadt und dem Besuch des RoggIn-Museums kam jeder auf seine Kosten. Die 8. Klasse verstärkte den Teamgeist zusätzlich bei Alpakawandern, Teamspielen und Stockbrotgrillen. Die Tage in Weißenstadt bereiteten den Schülern und auch den begleitenden Lehrkräften Frau Kreuzer, Frau Weiß, Herrn Kraft, Herrn Prell und Herrn Wolf viel Freude und alle können so gestärkt ins neue Schuljahr starten.

Zeitgleich begann das neue Schuljahr auch für die Ganztagesklassen 9c und 10c mit einem besonderen Programm.

Für die Klasse 9c ging es am Mittwoch zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Abel und Frau Alkofer nach Nürnberg, wo neben dem Stadtbummel ein Besuch bei “Final Escape” anstand. Hier wurden die Schüler in Kleingruppen in verschiedenen Räumen eingesperrt und mussten sich durch das Lösen von Aufgaben und Rätseln wieder befreien. Nachdem an diesem Tag also Spaß und Teambuilding im Vordergrund standen, drehte sich am Donnerstag alles um das Thema Berufsorientierung. Die Schüler der 9c waren zu Gast am BSZ Wiesau, wo sie von ihrem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Herr Metzler begrüßt wurden. Im Anschluss erhielten sie einen Einblick in die Ausbildungsbereiche IT, Hotel, Gastronomie und Tourismus sowie Metall. Neben den vielen Informationen konnten die Jugendlichen auch die verschiedensten Räumlichkeiten des Berufsbildungszentrums kennenlernen – vom schuleigenen Hotelzimmer über die vielseitig ausgestatteten Werkstätten. Zum Schluss wurde noch in Eigenregie ein Metallschild mit dem Logo der Wirtschaftsschule Eschenbach gefräst und geschliffen.

Die Klasse 10c setzte zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Rauh ebenso auf die Berufsorientierung. Am Donnerstag durften die neuen Abschlussschülerinnen und -schüler die Kaserne Oberviechtach besichtigen. Auf dem Programm standen Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr, ein gemeinsames Mittagessen und auch die Möglichkeit den neuen Panzer Puma zu inspizieren. Am Freitag ging es in Grafenwöhr bei der US Army weiter. Hier erläuterte ihnen Herr Dumbach alles, was einen Soldaten am Stützpunkt Grafenwöhr erwartet, welche Arbeiten am Standort durchgeführt werden und welche Ausbildungsberufe dort angeboten werden. Im Anschluss besichtigten sie den Motor Parks 5, wo taktische Fahrzeuge gewartet werden. Eine durch und durch informative und kurzweilige Lagerrundfahrt zusammen mit Herrn Zeilmann bildete den Abschluss des sehr interessanten Besuchs.