Weil im letzten Jahr eine Schülerin der Gustl-Lang-Schule in Weiden den regionalen Vorlesewettbewerb gewonnen hatte, durften wir ihn in diesem Jahr am BSZII ausrichten. Zum Wettbewerb wurden die besten Leser aus Amberg, Eschenbach, Neumarkt, Regensburg und Weiden begrüßt. Unser BSZ wurde durch Swenja Teich (WSESB), Franziska Schübel (WSESB), Vanessa Bergman (GLS) und Ewald Gergert (GLS) vertreten. Die Kandidaten traten in zwei Leserunden gegeneinander an: In der ersten Runde durften sie mit einem selbst gewählten Text glänzen und in der zweiten Runde mussten sie sich an einem fremden Text beweisen. Die Beiträge waren durchwegs gut und so war die Entscheidung für die Jury nicht immer einfach. Aber verstärkt durch Frau Deierl von der Buchhandlung Rupprecht und Frau Schwarz vom Förderverein der GLS konnte dann ein recht einstimmiges Urteil abgegeben werden. So geht der Wanderpokal in diesem Jahr zurück an die Privatschule Breitschaft, Hanna Ferschl war einfach die beste Leserin an diesem Tag. Platz zwei belegte Franziska Schübel (WS Eschenbach) und Platz 3 Vanessa Bergmann (WS Weiden).

Das BSZ II bedankt sich bei Frau Deierl, Frau Schwarz, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den begleitenden Lehrkräften. Bis zum nächsten Jahr!

Auf dem Bild unten zu sehen (vlnr): Frau Schwarz (Förderverein), Franziska Schübel (WSESB), Hanna Ferschl (Breitschaft), Vanessa Bergmann (GLS), Frau Deierl (Buchhandlung Rupprecht)