Im naturwissenschaftlichen Fach „Mensch und Umwelt“ ist der Themenbereich „Wald als wichtigen Lebensraum schützen“ in der 8. Klassen festgehalten.
Die Verknüpfung der Unterrichtsinhalte mit praktischen Erfahrungen ist uns als berufsbildende Schule natürlich in allen Bereichen besonders wichtig, sodass wir unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Forstamt bereits zum wiederholten Male zu einem Waldtag einladen konnten.

Die Klassen 8a und 8c wurden von einem Forstwirt auf dem Eschenbacher Holzweg an die Wichtigkeit unserer Wälder herangeführt. Neben der Benennung von Baumarten und Infos über nachhaltige Forstwirtschaft in Bayern kam der Spaß für die Schüler nicht zu kurz. Forstwirt Meier hatte eine Reihe von Aktivitäten für die Schüler und Schülerinnen vorbereitet, mit denen sie spielerisch Grundprinzipien und Probleme unserer Wälder erforschen konnten.

StR Florian Vietze