„Konflikte brauchen nicht zwingend einen Konsens,
aber immer einen Dialog.“

Wir sind die Konfliktlotsen der Staatlichen Wirtschaftsschule Eschenbach. Wir helfen bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern und zwischen Schülern und Lehrkräften.

Dabei steht die Kommunikation mit allen Beteiligten im Vordergrund. In Einzelgesprächen versuchen wir zunächst, den Konflikt besser zu verstehen.

Anschließend treffen wir gemeinsam mit den Betroffenen Vereinbarungen für die Zukunft, um ein besseres Miteinander zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die Konfliktparteien zum Nachdenken und zu einem Perspektivenwechsel anzuregen und gegenseitiges Verständnis zu fördern, damit keiner als Verlierer aus den Gesprächen geht.

Wir sind die aktuellen Konfliktlotsen

Ihr könnt uns bei Problemen gerne in den Pausen oder vor dem Unterricht ansprechen. Eure Probleme werden dabei natürlich streng vertraulich behandelt!