Am Mittwochnachmittag, den 27.11.19, stand für die Schüler der Klasse 9c nicht wie sonst der Fitnessstudiobesuch an, sondern sie konnten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Abel und der Schulsozialpädagogin Frau Eck so einiges zum Thema „Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr“ lernen und erfahren. Durchgeführt wurde der anderthalbstündige Workshop vom ADAC.

Die Schüler erlebten die Nachmittagsveranstaltung als besonders kurzweilig, da es eine interessante Mischung aus Theorie und Praxis gab. So wurden die Jugendlichen im theoretischen Teil über die Auswirkungen von Alkohol und Drogen informiert; sie konnten jedoch auch eigenes Wissen und Erfahrungen einbringen. Welchen Einfluss Alkohol zum Beispiel auf unseren Sehsinn und unsere Reaktionsgeschwindigkeit hat, konnten die Schüler am eigenen Leib erleben, als sie Promillebrillen aufsetzten und damit einen Parcours durchlaufen mussten oder Bälle auffangen sollten.

Der Workshop wurde als sehr gelungen bewertet und bietet sicherlich Anlass für weitere Diskussionen und Gespräche.